Abschied…

Muxia – Santiago de Compostela ( Bus )

Heute nun im Morgengrauen der Abschied von Muxia, vom Atlantik, ein für mich etwas wehmütiger Abschied von schönen Tagen am Meer.

Ich mag Galizien! Noch etwas ursprünglich, natürlich, grün und meistens leise. Ich liebe es.

Und der Himmel hat heute Nacht geweint, das Wetter wird etwas schlechter, die nächsten Tage.

Nachdem wir noch einen Café in der Bar an der Bushaltestelle bekommen haben, geht es um 08:30 Uhr als Erstes für 2,50€ pro Person (45 min Fahrt) zurück nach Fisterra. Dort hatten wir dann 2 Stunden Aufenthalt, bis der nächste Bus nach Santiago abfährt. Aber das ist kein Problem, wir machen Frühstück in der Bar gegenüber. Und es sammeln sich langsam die Pilger, der Bus füllt sich. Für 7,05€ bekommst du 3 Stunden Panoramafahrt entlang des Meeres und der Fjorde. Dazu muss man nur auf der rechten Seite sitzen, schon hat man die tolle Aussicht.

Für viele gehts zurück nach Santiago und von dort in die Heimat. Uns bleibt noch der Mittwoch in Santiago zum Abholen der Credenciale im Pilgerbüro, zum Genießen, schoppen und so weiter.

Was uns der Ankunft am Busbahnhof gleich auffällt, es sind viel weniger Pilger in der Stadt. Na klar, Ostern ist vorbei.

Wir haben gegen 15:00 Uhr unser Hotel erreicht, gehen dann erstmal im Café Casino relaxen, also Café trinken und unverschämt guten Kuchen essen. Verdient haben wir uns das.

Wir lassen es uns nicht nehmen, wieder in die Kathedrale zu gehen, ein Genuss, wenn es hier so leer ist. Wir kommen nochmal in die Gruft des Heiligen Jacob. Diesmal ohne Gedränge und Anstehen.

Gruft mit den Gebeinen des hl. Jacob…
Grandios…
Botafumero….

Wir schlendern noch etwas durch die Altstadtgassen, zum Abendessen braucht du hier nicht vor 19:00 Uhr los.

Wir sind also fett, faul und gefräßig wie Garfield…. Aber zum Abschied darf man das auch.

Die Kirche am Hotel (Igrexa de Santo Agostiño) ist geöffnet, es ist gerade die Abendmesse im Gange. Und ich ergreife die Chance und nehme als Pilger am Abendmahl teil.😎 Auch das passt zu einem Abschied.

Ja, wir sind auf Abschiedstour durch Santiago, es bleibt uns noch der Mittwoch, wir werden ihn ausgiebig nutzen.

Buen Camino

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s